Eine inklusive Schule werden

Unser Consulting für Schulen

„Eine inklusive Schule werden“ richtet sich an Schulleitungen, Schulleitungsteams, Lehrerkollegien und multiprofessionelle Teams in den verschiedenen Schulformen, die sich auf den Weg machen wollen, eine inklusive Schule zu werden. mizufa begleitet auf diesem Weg nicht nur mit verschiedenen Workshops, sondern kann auch den gesamten Prozess beratend begleiten.

Beratungsbereiche

Wie und in welchem Umfang wir eine Schule begleiten und beraten sollen, klären wir in einem unverbindlichen Beratungsgespräch. Unter anderem gehören folgende Bereiche zu den Kernelementen unseres Consultings:

Leitbild Stand by me

1. Inklusionskonzept

Wir entwickeln gemeinsam mit der Schule ein umfassendes Konzept, das den Fokus auf die Einbeziehung aller Schülerinnen und Schüler legt. Dabei werden die standortspezifischen Bedürfnisse berücksichtigt.

2. Sensibilisierungsprogramme

Wir erarbeiten gemeinsam mit der Schule regelmäßige Sensibilisierungsprogramme für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Mitarbeitende, um das Verständnis und die Akzeptanz von Vielfalt und Inklusion zu fördern. Dies kann in Form von Workshops, Schulungen oder gemeinsamen Aktivitäten geschehen.

3. Interdisziplinaritätspakt

Wir etablieren gemeinsam mit der Schule eine enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachkräften und Disziplinen, wie z.B. Sonderpädagogen, Psychologen, Sozialarbeitern und Therapeuten. Gemeinsam können die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler besser eingeschätzt und entsprechende Unterstützung bereitgestellt werden.

4. Quartierzusammenarbeit & berufliche Kooperationspartner 

Wir suchen gemeinsam mit der Schule nach engagierten Partnern in der näheren Umgebung, die sich für die Inklusion von Schülern an Berufsschulen einsetzen und ihnen dadurch bessere Möglichkeiten für eine erfolgreiche berufliche Zukunft bieten möchten.

5. Material- und Methodenpool

Wir erarbeiten gemeinsam mit der Schule ein breites Spektrum an Unterrichtsmaterialien und Methoden, die allen Schülerinnen und Schülern gerecht werden. Dazu gehört auch die Konzeption von speziellen Lernräumen. 

6. Integrationskurse

Wir richten gemeinsam mit der Schule spezielle Förderkurse ein, die Schülerinnen und Schülern mit besonderem Unterstützungsbedarf zusätzliche Hilfestellungen bieten. Diese Kurse können auf ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten sein und ihnen helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln und sich in den regulären Unterricht