Der Kurs
Unser Kurs „Inklusion in der Klasse integrieren“ richtet sich an Fachlehrkräfte, die die Herausforderungen von Inklusion im schulischen Alltag managen und begleiten müssen. Neben Grundlagenwissen wird vor allem erlernt, wie Lehrkräfte sich und ihre Klasse mit dem Thema des inklusiven Unterrichts und der Gestaltung von Beziehungsaufbau vertraut machen können.
Zielgruppe
Fachlehrkräfte sollen darin geschult werden, wie sie mit speziellen Bedürfnissen umgehen und Handlungskompetenzen zum Thema Inklusion erwerben können. Die Teilnehmer lernen, die erforderlichen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Inklusion zu erkennen und zu schaffen.
Kursformat A
2 Nachmittage mit je 2 Unterrichtseinheiten à 90 Minuten (14.30 Uhr – 17.30 Uhr)
Kursformat B
1 Tag mit 4 Unterrichtseinheiten à 90 Minuten (9.30 Uhr – 16.00 Uhr)
Inhalte (exemplarisch)
- Entwicklung von Kompetenzen für Lehrkräfte im Umgang mit inklusivem Unterricht
- Umgang mit Entwicklungsstörungen wie ADHS und Autismus
- Methoden und Techniken für die Unterstützung von Schülern während des Lernens im Rahmen der Schulassistenz
- Pädagogisches Selbstverständnis und Inklusion
Inhalte (exemplarisch)
- Reflexion auf Erziehung und Bildung in den vielfältigen Bedingungen der Gesellschaft
- Leitlinien für Bildung als sozialen Prozess sollten im Kontext der Schule beachtet werden.
- Ausgleich von Nachteilen, Feststellen und Bewerten von Leistungen bei Schülern mit Beeinträchtigungen.