Die Situation in Bezug auf die Entwicklung des inklusiven Bildungswesens in Deutschland ist besorgniserregend. Das ergibt das Schulbarometer der Robert Bosch Stiftung. Obwohl an etwa 80 Prozent der Schulen Kinder mit Förderbedarf unterrichtet werden, glauben drei Viertel der Lehrkräfte, dass Schüler:innen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf an Sonder- und Förderschulen besser gefördert werden können.
Drei Viertel der Lehrerinnen und Lehrer fühlen sich gemäß Studie überfordert bei der Umsetzung von Inklusion im schulischen Alltag.Nur jede zehnte Fachkraft (9%) wurde im Studium ausreichend für inklusiven Unterricht vorbereitet – bei Quereinsteiger:innen sind es 17%.
Die Studie schlussfolgert, dass Lehrkräfte dringend Unterstützung benötigen.
Quelle: https://kobinet-nachrichten.org/2023/10/10/breite-forderung-nach-inklusiver-bildung/